Informationen zum Werkverzeichnis

Das Werkverzeichnis umfasst die plastischen und grafischen Werke des Bildhauers; derzeit ist jedoch nur das Verzeichnis der plastischen Werke veröffentlicht. 

Durch Anklicken des Buttons gelangen Sie in das digitale Werkverzeichnis des Bildhauers Karlheinz Goedtke und stimmen den unten genannten Nutzungsbedingungen zu.

Das Werkverzeichnis wurde und wird durch und für den Freundeskreis Karlheinz Goedtke erstellt. Es baut auf dem Werkverzeichnis auf, das als Buch im Jahr 1995 durch den Wachholtz-Verlag erstellt wurde. An ihm hat der Künstler noch persönlich mitgearbeitet. Es umfasst nur das plastische Werk.

Zahlreiche Werke Goedtkes sind früher nicht erfasst worden. Der Freundeskreis hat verschiedene öffentlich nicht zugängliche Quellen nutzen können und deshalb umfangreiche Ergänzungen in die hier verfügbare Datenbank einbringen können.

Der Leiter des Möllner Fotoarchivs, Herr Hans W. Kuhlmann, hat dann in aufwendiger Arbeit von den bekannt gewordenen Werken Fotos zusammengetragen, die entweder bereits im Archiv oder der Kartei der Familie Goedtkes vorhanden waren, oder die private Sammler und Freunde zur Verfügung gestellt haben. Besonders mühsam war die Recherche für Werke, die in irgendeiner Form dokumentiert waren, deren Verbleib jedoch nicht näher bekannt war. Der Freundeskreis bedankt sich ausdrücklich bei allen, die zu dieser Sammlung beigetragen haben.

Leider ist es bis heute so, dass nicht immer auf Anfragen geantwortet wurde, aber ganz wesentlich bleibt, dass es durch vorhandene Dokumente Spuren von vermutlich weiteren mehr als 150 Werken gibt, die jedoch bis heute nicht auffindbar waren.

Der Freundeskreis Karlheinz Goedtke erhofft sich auch mit Hilfe dieses Verzeichnis weitere Hinweise durch private Besitzer, Firmen, Institutionen oder möglicherweise Angehörige von Besitzern, die Hinweise auf Goedtke-Werke geben können. Auch die Information, dass ein Werk nicht mehr existiert, weil zerstört oder ohne Spur weitergegeben, ist für das Verzeichnis von Bedeutung. Insbesondere Hinweise auf die zahllosen Kleinplastiken Goedtkes sind hilfreich. Der Freundeskreis ist auch dankbar, wenn qualitativ bessere Fotos verfügbar gemacht werden.

Wichtig für private Besitzer:

In den öffentlich sichtbaren Einträgen zu den Werken sind Namen und Anschriften privater Besitzer aus naheliegenden Gründen nicht sichtbar. Für wissenschaftlich Zwecke können sich jedoch Interessenten melden, denen dann nach Prüfung der Seriosität mit einem speziellen Login Zugang auch zu diesen Daten gegeben werden kann.

Das Werkverzeichnis basiert aus logischen Gründen auf der früheren Nummerierung der Werke. Alle neu und zusätzlich erfassten Werke sind beginnend mit ‚500‘ fortlaufend nummeriert. Eine Sortierung nach Jahr der Erstellung der Werke war und ist nur sehr begrenzt möglich, weil zahlreiche Werke zeitlich nicht zugeordnet werden können. Die Nummerierung des grafischen Werks beginnt mit ‚1000‘.

Der Freundeskreis weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesem Verzeichnis um eine Auflistung handeln soll, jedoch nicht um eine Beschreibung oder künstlerische Bewertung der Werke. Diese finden Interessenten z.B. auf Seiten wie „Kunst@S-H“ oder anderen beschreibenden Darstellungen.

Herunterladen und Kopieren von Fotos aus diesem Verzeichnis ist nur für private Zwecke gestattet. Veröffentlichungen sind ausschließlich mit Zustimmung des Freundeskreises gestattet und haben die Quelle zu nennen.